Persönliche Entwicklung durch Pferde: Der Impulsworkshop mit Leitstute

Coaching-Erfahrungen

Wie wir uns entwickeln, ist ein fortlaufender Prozess, der alle Aspekte unseres Lebens betrifft. Die persönliche Entwicklung umfasst emotionale, soziale, intellektuelle und auch spirituelle Dimensionen. Die Fähigkeit zur Selbstreflexion, das Erkennen von Zielen und wie wir mit Herausforderungen umgehen, sind wichtige Aspekte, die unsere Persönlichkeit prägen.

Dieser Prozess beginnt bereits in der Kindheit. Im Laufe des Lebens erreichen wir dann neue Etappen, setzen unterschiedliche Schwerpunkte und kommen zu individuellen Ergebnissen, die von unserer Umwelt und unseren Erfahrungen beeinflusst werden. Je älter wir werden, umso individueller gestaltet sich unsere Persönlichkeitsentwicklung.

Warum wir Selbstverwirklichung und persönliche Entwicklung suchen

Diesen lebenslangen Prozess der Selbstverwirklichung und persönlichen Entwicklung nannte der Schweizer Psychiater C.G. Jung übrigens “Individuation”. Damit meinte er konkret einen Prozess, der Menschen durch Selbstreflexion, Innenschau und die Integration ihrer individuellen Lebenserfahrungen zu mehr Selbstakzeptanz und Authentizität führt. Werte, Überzeugungen und Lebensziele spiele dabei eine besondere Rolle. Es geht darum, sich selbst so anzunehmen, wie man ist, um authentischer zu leben. Menschen, die sich auf diesem Wege begeben, lassen sich kaum noch durch gesellschaftliche Erwartungen beeinflussen. Was andere erwarten, wird ihnen immer unwichtiger. Eine tiefe Verbindung mit dem inneren Selbst steht im Mittelpunkt.

Ältere Menschen ziehen in solchen Situationen oft auch eine Lebensbilanz – aber auch in früheren Lebensphasen kommen Menschen immer wieder an einen Punkt, an dem sie bewusster über die eigenen Werte, Überzeugungen und Lebensziele nachdenken wollen. Besonders in der heutigen Zeit sind Menschen in unterschiedlichsten Lebensphasen wieder verstärkt auf der Such nach Erfüllung und Sinn.

Wie die Arbeit mit besonderen Pferden den Weg zur Selbsterkenntnis öffnet

Der Wunsch nach Selbstverwirklichung und persönlicher Entwicklung ist nicht abhängig vom Alter. Er kann durch eine Reihe von Umständen entstehen. Meist sind es außergewöhnliche Erlebnisse, die uns dazu bringen, unsere Identität neu zu bewerten. Dann sprechen wir fälschlicherweise oft davon, unsere Persönlichkeit “zu verbessern”. Aber:

“Du musst deine Persönlichkeit nicht “verbessern” – entdecke lieber dein wahres Selbst und baue eine tiefere Verbindung zu deinen inneren Werten und Bedürfnissen auf.”

Die Arbeit mit Pferden hat uns schon bei unseren Coachings gezeigt, dass dieses Erlebnis für viele Menschen etwas Besonderes ist. Wer einmal eine intensive Begegnung mit einem Pferd und sich selbst erlebt hat, schwärmt in der Regel noch Jahre später davon. Kaum einer vergisst den wichtigsten Aha-Moment, der ihm einen neuen Blick auf sein Selbst eröffnet hat.

Wer zudem das Glück hatte, einmal ein Coaching oder einen Impulsworkshop mit einer Leitstute zu machen, kann wahrhaft auf außergewöhnliche Erinnerungen zurückblicken.

Claudia Wacker und Leitstute Bounty - Persönliche Entwicklung durch Pferde

Das “besonders talentierte” Pferd

Allgemein reagieren die meisten Pferde sensibel auf Situationen. Leitstuten sind aber ganz besonders „talentiert“. Sie erkennen innere Zustände ihres Gegenübers direkt und sind empathisch. Darum spiegeln sie alle Facetten einer Persönlichkeit unverstellt wider und können Menschen in besonderem Maße dazu anregen, sich selbst besser zu erkennen und zu verstehen.

Der Charakter einer Leitstute: sensibel, fürsorglich, stark, konsequent

Leitstuten spielen in der Herde immer eine entscheidende Rolle. Sie übernehmen die Führung und tragen zur sozialen Ordnung in der Gruppe bei. Ihre Aufgabe ist vor allem der Schutz der Herde. Sie treffen Entscheidung über Weideplätze und die Organisation von Bewegungen und verfügen deshalb über ausgezeichnete Führungsqualitäten.

Mit Intelligenz, Intuition und Sensibilität behalten Leitstuten in der freien Wildbahn immer den Überblick über die Situation. Sie wittern Gefahr früher als andere. Ausgestattet mit einem enormen Willen und Durchsetzungsvermögen –  auch Menschen gegenüber – neigen sie dazu, ganz natürlich vorauszugehen und zu führen. Aus diesem Grund kommen sie mit entschlossenen, liebevollen und trotzdem konsequenten Menschen am besten zurecht. Mit Zwang bewegt man bei einer Leitstute gar nichts.

Das ist “Bounty”

Was meine Leitstute “Bounty” zu etwas ganz Besonderem macht, ist ihre ausgeprägte Sensibilität. Sie ist höchst aufmerksam, nimmt jede Schwingung wahr und reagiert auf die verstecktesten Signale. In vielen Dingen ist sie auch eine kleine Diva, die Aufmerksamkeit fordert. Und auf ihren Freiraum legt Bounty – typisch für den Charakter einer Leitstute – allergrößten Wert. Trotzdem zeigt sie in der Interaktion mit Menschen ein außerordentliches Maß an Einfühlungsvermögen. Sie erfasst Situationen blitzschnell und spürt alle Nuancen menschlicher Emotionen.

“Ich habe selten ein Pferd erlebt, das auf eine so einzigartige Weise den innere Zustand der Menschen in ihrer Nähe erspürt. Was genau bei meinen Workshops mit Bounty passiert, ist für viele auch lange danach schwer erklärbar. Der Eindruck ist aber immer nachhaltig. Garantiert.”

Bounty setzt immer starke Impulse. Sie eröffnet jedem meiner Workshop-Teilnehmer einen tiefen Einblick in die eigenen Themen und stößt Prozesse an, die eine persönliche Entwicklung ermöglichen. Damit beginnt für viele eine spannende Reise und ein intensiver Weg hin zu mehr Selbstreflexion. Veränderungen beginnen dann fast automatisch.

Die Reise zum Selbst kann beginnen: Der exklusive Impulsworkshop mit Bounty

Für Menschen, die sich selbst besser kennenlernen wollen, habe ich einen besonderen Impulsworkshop entwickelt, denn gerade solche Menschen profitieren am meisten von Bountys besonderen Fähigkeiten.

Während ich Business Pferde-Coachings häufiger mit einem zusätzlichen Pferdeteam durchführe, reserviere ich Bounty für außergewöhnliche Begegnungen. Denn sie setzt als einfühlsame Begleiterin Impulse wie keine andere und stößt transformative Prozesse sofort und nachhaltig an. Die Plätze und Termine für Impulsworkshops mit Bounty sind deshalb begrenzt.


Begrenzte Impulsworkshop-Termine mit Bounty für die persönliche Entwicklung jetzt direkt buchbar:

Chat beginnen
1
WhatsApp nutzen
Hallo 🙋🏼‍♀️💁🏻‍♂️
hier kannst du mich direkt über WhatsApp erreichen, wenn du Fragen hast. Starte einfach den Chat!